Imkerei Stefan Leifgen
 Imkerei Stefan Leifgen  

Hallo,

 

das auf dem Bild bin ich, ein stolzer Imker.

 

 

Wie ich vor ca. 30 Jahren zur Imkerei gekommen bin, möchte ich Euch kurz mitteilen. Vorab, ein so tolles Hobby habe ich mir früher nie vorstellen können. Leider habe auch ich lange, zu lange, gebraucht um den ersten Schritt zu machen.

Im alten Ägypten war es nur den Pharaonen
vorbehalten, Honig zu essen. Ob sie bereits damals Kenntnisse über die Heilkraft des Honigs kannten ist unbekannt.
Auf jeden Fall war es schon damals etwas "ganz Besonderes".

Später war es den Klöstern der Kirche
vorbehalten, Bienen zu halten und Honig zu ernten.

 

Ein ganz bekannter Imker war Bruder Adam, dem Züchter der Buckfastbiene. Er forschte ca. 70 Jahre lang an Bienen. Spätens wenn die Kirche sich dem Thema "Imkerei" zuwendet, muss es wohl einen triftigen Grund geben.

 

Nachdem die zuvor beschrieben Ereignisse in der Geschichte mein Interesse geweckt hatten, war es dann so weit sich konkret mit der Imkerei zu beschäftigen. Siehe da, in ca. 500 m Entfernung von meinem Wohnhaus entfernt wohnte der Vorsitzende vom regionalen Imkerverein. Nach einem kurzen Gespräch und die Besichtigung seiner Bienen war meine Entscheidung klar.

 

               Ich will Imker werden!

 

Das Hobby wurde im Laufe der Jahre regelrecht zu einer "Sucht" und Oase der Erholung. Ich kann daher nur Jedem empfehlen nicht darüber nachzudenken sonder einfach mit dem Imkern zu starten.



Mittlerweile bin ich ein geprüfter Gutachter
für Bienen und für Honig bzw. zertifizierter Bestäubungsimker. Zudem bin ich zertifiziert für die Umsiedlung von Hornissen und Wespen und arbeite vertrauensvoll mit den regionalen Umweltbehörden zusammen.

 

In diversen europaweiten Netzwerken bin ich aktiv im Bereich von "Zucht der Honigbienen" und tausche mich dort mit anderen Züchtern aus.

 

Meine Erfahrungen möchte ich in einem Buch
veröffentlichen welches hoffentlich noch dieses Jahr veröffentlicht wird.

 

Kenntisse aus jahrzehnte langer Imkerei habe ich in einem rechtlich geschützten Patent (Gebrauchsmuster) dokumentieren lassen.

Kontaktdaten 

Rufen Sie mich an:

 

Tel. 0 24 55 / 31 33 bzw.

Mobil 0160 97 21 33 98

 

oder senden eine Mail an:

 

Mail:

Imkerei-Leifgen@web.de

 

Internetseite:

www.Imkerei-Leifgen.de

 

Imkerei

Stefan Leifgen

- Bienensachverständiger (Gutachter)

- Honigsachverständiger (Gutachter)

- Zertifizierter Züchter DE-11-211

 

Wolfsheide 8

52525 Waldfeucht, Ortsteil Obspringen

 

 

Bankverbindung:

IBAN: DE 27370100500464381507

BIC: PBNKDEFF

Postbank Köln

Druckversion | Sitemap
© Stefan Leifgen